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SEO – warum Suchmaschinen essenziell für jede Website ist

SEO steht für „Search Engine Optimization“. Es ist die Praxis, sowohl die Qualität als auch die Quantität des Website-Traffics sowie die Sichtbarkeit Ihrer Website durch nicht bezahlten (auch als „organisch“ bekannten) Suchmaschinenergebnisse zu erhöhen.

Bei SEO geht es allerdings genauso sehr um Menschen, wie um Suchmaschinen selbst. Es geht darum zu verstehen, wonach Menschen online suchen, welche Antworten sie suchen, welche Wörter sie verwenden und welche Art von Inhalten sie konsumieren möchten. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie eine Verbindung zu den Menschen herstellen, die online nach den Lösungen suchen, die Sie anbieten.

Die Intention Ihrer Zielgruppe zu kennen ist die eine Seite der SEO-Münze, sie in einer Weise zu liefern, die Suchmaschinen-Crawler finden und verstehen können, ist die andere. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie beides tun können.

Suchmaschinen  – so funktionieren sie

Suchmaschinen haben eine Aufgabe: sie wollen dem Suchenden das möglichst beste Ergebnis für die gestellte Suchanfrage liefern. Sie durchforsten Milliarden von Inhalten und werten Tausende von Faktoren aus, um festzustellen, welche Inhalte am ehesten eine Antwort auf Ihre Anfrage bieten.

Suchmaschinen tun dies, indem sie alle verfügbaren Inhalte im Internet (Webseiten, PDFs, Bilder, Videos usw.) durch einen Prozess, der als „Crawling und Indizierung“ bekannt ist, entdecken und katalogisieren und sie dann danach ordnen, wie gut sie der Suchanfrage entsprechen, was als „Ranking“ bezeichnet wird. 

Welche Suchergebnisse sind „organisch“?

Wie bereits erwähnt, sind organische Suchergebnisse diejenigen, die durch effektives SEO erreicht und nicht bezahlt wurden, da keine Werbeanzeigen geschaltet wurden. Früher waren diese leicht zu erkennen – die Anzeigen waren deutlich als solche gekennzeichnet und die übrigen Ergebnisse hatten typischerweise die Form von „10 blauen Links“, die darunter aufgelistet waren. Aber wie können wir heute organische Ergebnisse erkennen, da sich die Suche verändert hat?

Heutzutage sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen – oft als „SERPs“ bezeichnet – sowohl mit mehr Werbung als auch mit dynamischeren organischen Ergebnisformaten (als „SERP-Features“ bezeichnet) gefüllt, als wir jemals zuvor gesehen haben.

Einige Beispiele für SERP-Features sind Rich Snippets, People Also Ask-Boxen, oder FAQs. Neue SERP-Funktionen tauchen immer wieder auf und werden größtenteils von den Suchanfragen der Nutzer bestimmt.

Wenn Sie z. B. nach „Wetter Berlin“ suchen, sehen Sie eine Wettervorhersage für die Stadt Berlin direkt in der SERPs anstatt eines Links zu einer Website, die diese Vorhersage haben könnte. Und wenn Sie nach „Pizza Berlin“ suchen, wird Ihnen ein lokales-Ergebnis angezeigt, das aus Pizzerien in Berlin besteht. Praktisch, nicht wahr?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Suchmaschinen Geld mit Werbung verdienen. Ihr Ziel ist es, die Suchanfragen der Suchenden (innerhalb der SERPs) besser zu lösen, die Suchenden wiederkommen zu lassen und sie länger auf den SERPs zu halten.

Einige SERP-Funktionen bei Google sind organisch und können durch SEO beeinflusst werden. Dazu gehören Rich Snippets und verwandte Fragen (auch bekannt als „People Also Ask“-Kästen). Wenn man zum Beispiel nach SEO Agentur Berlin sucht, dann werden direkt Agenturen in der Nähe angezeigt, die zum Suchergebnis passen.

Es ist erwähnenswert, dass es viele andere Suchfunktionen gibt, die, auch wenn sie keine bezahlte Werbung sind, typischerweise nicht durch SEO beeinflusst werden können. Diese Funktionen verfügen oft über Daten, die aus seriösen Datenquellen stammen.

Warum SEO wichtig ist

Während bezahlte Werbung in sozialen Medien und andere Online-Plattformen Traffic auf Websites generieren kann, wird der Großteil des Online-Traffics von Suchmaschinen verursacht.

Organische Suchergebnisse erscheinen den Suchenden glaubwürdiger und erhalten viel mehr Klicks als bezahlte Werbung. Beispielsweise klicken von allen US-Suchanfragen nur ~2,8 % der Menschen auf bezahlte Anzeigen.

Zusammengefasst: SEO hat ~20x mehr Traffic-Möglichkeiten als bezahlte Werbeanzeigen, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop.

SEO ist außerdem einer der einzigen Online-Marketing-Kanäle, der sich bei richtiger Einrichtung über einen längeren Zeitraum hinweg auszahlen kann. Wenn Sie einen soliden Inhalt bereitstellen, der es verdient, für die richtigen Schlüsselwörter zu ranken, kann Ihr Traffic im Laufe der Zeit wie ein Schneeball fallen, während Werbung eine kontinuierliche Finanzierung benötigt, um Traffic auf Ihre Website zu bringen.

Suchmaschinen werden immer schlauer, aber sie brauchen immer noch unsere Hilfe.

Die Optimierung Ihrer Website wird dazu beitragen, den Suchmaschinen bessere Informationen zu liefern, damit Ihre Inhalte richtig indiziert und in den Suchergebnissen angezeigt werden können.

SEO lernen – so kann man beginnen

SEO zu lernen und zu verstehen ist in der heutigen Zeit einfacher als jemals zuvor.

Neben zahlreichen Guides und detaillierten Artikel gibt es auch eine Menge an hilfreichen SEO Tools, wie zum Beispiel Ahrefs oder Semrush, mit denen man neben ausführlichen SEO Analysen auch Keywordrecherchen durchführen und sogar Konkurrenzseiten untersuchen kann.

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